2 Tage Wanderritt durch den Oberpfälzer Wald

2 Tage Wanderritt durch den Oberpfälzer Wald

Rittführung
Sabrina Ostfalk-Gaßner, Klaus Gaßner


Rittkosten
Rittführung 200 € zzgl. Verpflegung und Unterbringung von Pferd und Reiter
Leihpferd 100 €


Allgemeine Streckeninfo
Dieser Ritt startet nicht bei uns am Hof. Wir fahren mit den Pferdehängern in die Nähe von Windisch-Eschenbach und starten von hier aus auf traumhaften Wegen in eines der schönsten Täler der Region. Wir übernachten in einer Wanderreitstation wo wir am nächsten Tag vergessene, alte Wege, vorbei an mystischen Felsformationen wieder zu unserer Startposition zurück kehren werden. Unterwegs werden wir immer wieder Pausen einlegen wo wir die Schönheiten der Natur genießen, unsere Pferde ein wenig grasen und unser selbst mitgebrachtes Picknick verzehren können.


Überblick
Tag 1 – ca. 24 km und 425 hm
Windisch-Eschenbach - Falkenberg - Rothenbürg

Tag 2 – ca. 25 km und 400 hm
Rothenbürg - Pilmersreuth - Windisch-Eschenbach


Tirschenreuther-Waldnaab


Rittbeschreibung

Tag 1

Wir treffen uns um 8.30 mit den Gespannen bei uns am Hof und fahren dann gemeinsam mit den Pferden ca eine Stunde weit in die Nähe von Windisch-Eschenbach.
Dort angekommen werden wir unsere Gespanne auf einem Hof parken und gemeinsam unsere Pferde für den Ritt fertig machen.

Um ca 11 Uhr starten wir dann gemeinsam von dort aus aus auf abwechslungsreichen Wegen in eines der schönsten Täler der Region.
Der Fluss hat sich hier mit seinem Flussbett tief eingegraben und bildet eine Art Canyon. Dem Tal werden wir etwa zwölf Kilometer, vorbei an bizarren und fast schon unwirklich wirkenden Felsen, folgen. Nach fast jeder Kurve wirkt es so als würde sich der gesamte Charakter des Tales sich ändern. Großen Felsblöcken und Geröll lenken den Fluss immer wieder um und lassen so eine wilde und ursprüngliche Erscheinung entstehen.

Bei Falkenberg verlassen wir das Tal und folgen nun mehr oder weniger dem lauf des Netzbach entlang. Am wirklich traumhaften, abgelegenen, Zeitlerweiher machen wir noch eine letzte kleine Rast um noch einmal die Seele baumeln zu lassen, bevor wir uns zu unserer Übernachtungsstation nach Rothenbürg aufmachen.


Waldnaabtal


Tag 2

Auf teils kaum bekannten und kaum schon verwunschen wirkenden Wegen reiten wir durch ausgedehnte Wälder Wir starten in Rothenbürg und begeben uns auf direktem Wege, vorbei am Rothenbürger-Weiher durchs Schoppenholtz. Nach einigen Kilometern treffen wir wieder auf den Netzbach, den wir ab jetzt immer wieder treffen und folgen werden. Er führt uns vorbei an verwunschen wirkenden Wegen zur kleinen und zur großen Teufelsküche, die wir suchen und erkunden wollen.

Auf stimmungsvollen, alten Wegen reiten wir immer wieder an Teichen und Weihern vorbei, queren Wasserläufe und müssen das eine oder andere Mal auch einen kleinen Brücken überqueren. So gelangen wir an den Rollnhofweiher. Hier können wir die Pferde entspannt am Weg entlang an der Hand ein wenig grasen und unsere Seele baumeln, lassen. Unser mitgenommenes Picknick können wir hier mit Blick auf den großen Weiher verzehren und dem geschnatter der unzähligen Wasservögel lauschen.

Von hier aus geht es über einen alten, fast schon vergessenen Weg weiter. Er führt uns hinauf auf eine Höhe und wir gelangen so über aussichtsreiche Wege ins Eheholz. Nun folgen wir dem Frombach noch einmal hinab in das Waldnaabtal. Diesem folgen wir noch einmal einige Meter, bevor wir es verlassen um zu unseren Gespannparkplatz zurück zu kehren. Damit Endet auch schon dieser Ritt. Nach dem Absatteln fahren wir alle wieder mit unseren Pferden nach Hause und nehmen hoffentlich die Erinnerungen dieses wundervollen Rittes noch lange mit.


Rollnhofweiher



Traumhafte Wege


Felsen und Fluss



Waldnaab


Zeitlerweiher



Wilde Bäche


Malerische Täler